Herzlich willkommen bei Löbner Blockflöten, Noten und Zubehör für Blockflöten in Bremen

Thalheimer, Peter - Vergessen und wieder entdeckt: Die Blockflöte

200 Instrumente der Jahre 1926 bis 1945

Die Wiederentdeckung der Blockflöte in Deutschland ging um 1926 vom Sächsischen Vogtland aus. Hier entstanden in nur zwei Jahrzehnten vielfältige neue Blockflötenmodelle. Für das historische, damals neu gebaute Instrument interessierten sich gleichermaßen die Anhänger der Jugendmusikbewegung, Laienmusiker, Musikwissenschaftler und die Pioniere des Spiels auf alten Instrumenten. Schon 1930 wurde für diese Aktivitäten der Begriff „Blockflötenbewegung“ geprägt.

Dieser Katalog mit 200 Instrumenten aus der Sammlung von Peter Thalheimer dokumentiert eine Sonderausstellung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Er zeigt die Vielfalt des damaligen Blockflötenbaus, die noch heute die Blockflötenszene prägt. Die optischen Eindrücke werden durch die beiliegende CD ergänzt. Diese bietet einen Querschnitt durch das damals aktuelle Repertoire Alter und Neuer Musik, gespielt auf 52 verschiedenen Blockflöten der Jahre 1926 bis 1945, Laute, Viola da gamba, Clavichord und Schlaginstrumenten.

Artikelnummer :Thal12/ ISBN978-3-00-042021

Bestellnr.: Thal12

EUR 72,90